Was sind Nordic Walking Stöcke?
Nordic Walking Stöcke sind spezielle Stöcke für Nordic Walking, dem neuen Sport-Trend auf Wanderwegen. Die Nordic Walking Stöcke waren zunächst eine Randerscheinung bei den Naturfreunden, mittlerweile sieht man auf jedem Wanderweg und bei vielen Städtetrips die Stöcke in ihren verschieden Versionen und Ausführungen.
Bei allen Varianten, die die Tests und Vergleiche bewertet haben, werden die Nordic Walking Stöcke als Paar angeboten.
Bei allen guten Modellen besitzen die Stöcke einen ergonomisch geformten Griff mit einer Handschlaufe, die oft aus einem natürlichen Material wie Kork sind. Neben den Griffen ist besonders der Schaft der Stöcke wichtig, denn dieser wird beim Walking am meisten belastet.
Als Materialien für den Schaft finden sich, bei den Tests und Vergleichen, vor allem Aluminium und eine Carbon-/Glasfasermischung. Gute Stöcke müssen aus einem leichten und zugleich robusten Material sein.
Die guten Bewertungen haben immer die Nordic Walking Stöcke aus Carbon, den diese dämpfen am besten die Schwingungen beim Laufen. Dies ist besonders bei Personen mit hohem Körpergewicht ratsam.
Diagramm zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Nordic Walking Stöcke
Diagramm teilen
Mit diesem Code können Sie das täglich aktualisierte Diagramm auf Ihrer Webseite teilen:Embed-Code wurde in die Zwischenablage kopiert
Das sind die aktuellen Nordic Walking Stöcke Bestseller bei Amazon
LEKI Response Nordic Walking Stock
Die beliebtesten Stöcke bei Amazon sind zurzeit die Aluminium-Stöcke von Leki.
Diese haben mit 376g ein geringes Eigengewicht und sind beliebte Einsteigermodelle für Anfänger.
Die Handgriffe sind aus Kork und haben eine ergonomische Griffform.
Der Hersteller Leki hat das Angebot selbst auf Amazon gestellt und managt auch den Versandt.
MECHHRE Wanderstöcke
Die Nordic Walking Stöcke von Mechhre sind für leichtes Wandern und Bergsteigen konzipiert und richten sich speziell an Damen.
Die Stöcke sind Faltbar und haben eine ultraleichte Verarbeitung, wodurch die Aluminium-Stöcke gerade mal ein Eigengewicht von 280g haben. Die Modelle sind preislich etwas teurer, jedoch gleicht dies die hochwertige Verarbeitung wieder aus.
Der Versandt erfolgt direkt über den Hersteller der Nordic Walking Stöcke.
ATTRAC Nordic Walking Stöcke Classic
Die Nordic Walking Stöcke von Attrac haben es bei Amazon auf den dritten Platz der Bestseller geschafft, die Stöcke sind verstellbar in der Größe und besitzen eine spezielle Anti-Shock Dämpfung und verschiedene Aufsätze für die Bodenspitzen. Mit den Stöcken bringt Attrac noch eine App heraus, die einen genauen Überblick über die Laufgewohnheiten und die zurückgelegte Strecke gibt. Der Versandt der Stöcke erfolgt über den Hersteller.
ALPIDEX Superleichter Carbon Nordic Walking Stock
Optisch sehr hochwertig sind die Stöcke von Alpidex. Diese sind aus 100 % hochmodularem Carbon und Kork für den Handgriff. Mit einem Gewicht von 138g sind die leichten Stöcke einfach zu händeln und auch für Anfänger geeignet. In dem Paket kommen, neben den Walking Stöcken noch einige verschiedene Aufsätze für die Bodenspitzen. Der Versandt wird durch den Hersteller direkt geregelt.
Glymnis Wanderstöcke Trekking Stöcke
Die aus Aluminium bestehenden Wanderstöcke von Glymnis sind höhenverstellbar mit einer Maßvariablen von 36-130cm. Zu den Nordic Walking Stöcke liefert der Hersteller noch weitere Aufsätze für die Bodenspitzen und eine Packhülle.
Die robusten Modelle sind bei den Kunden sehr beliebt und konnten daher den fünften Platz bei den Amazon Bestsellern ergattern.
So werden die Nordic Walking Stöcke getestet
Die verschiedenen Tests und Vergleiche haben natürlich unterschiedliche Maßstäbe bei den Bewertungen, jedoch sind die maßgeblichen Werte für die Qualität der Nordic Walking Stöcke bei allen Tests und Vergleichen gleich. Damit Sie die beste Kaufentscheidung treffen können, haben wir Ihnen diese Punkte aufgeführt.
Das Material
Beim Material für die Nordic Walking Stöcke achten die Tests und Vergleiche enorm auf die Qualität und die Verarbeitung, die besten Stöcke aus den Vergleichen sind aus Carbon, Aluminium oder einer Mischung den beiden Materialien. Die Belastbarkeit und Flexibilität der Materialien können bei den Tests und Vergleichen absolut überzeugen und dies liegt auch an dem leichten Eigengewicht der Materialien.
Das Gewicht
Die robusten und flexiblen Materialien Carbon und Aluminium haben, neben der Belastbarkeit noch den großen Vorteil, dass diese ein sehr geringes Eigengewicht haben, wodurch die einzelnen Stöcke leicht und handlich sind. Bei den Tests und Vergleichen werden die Nordic Walking Stöcke mit einem Gewicht zwischen 250 und 350 Gramm in der Regel am besten bewertet.
Einzig Stöcke, die speziell für Wanderungen in bergigem Gelände gedacht sind, haben ein höheres Gewicht. Diese verfügen über eine Tintanal-Verstärkung, die natürlich auf das Gewicht Auswirkungen hat.
Die Griffe
Neben dem Material und dem Gewicht, wird bei den Tests und den Vergleichen besonders auf die Handgriffe geachtet. Diese sollten ergonomisch geformt sein und gut in der Hand liegen. Ist dies nicht gegeben, können die Handgelenke überlastet werden und es kann zu Schmerzen führen. Das Material der Griffe sollt Feuchtigkeit regulieren können, damit die Hände beim Nutzen nicht zu sehr schwitzen. Die Tests und Vergleiche bewerten dabei besonders die Naturmaterialien wie Kork mit guten Noten.
Die Tests achten zudem auf die Schlaufen bei den Haltegriffen, diese sollten im Idealfall verstellbar sein und aus einem angenehmen Material gefertigt sein.
Das Anti-Shock-System
Diese Besonderheit bei den Nordic Walking Stöcken hilft vor allem Personen mit Übergewicht. Die Tests und Vergleiche achten darauf, dass dieses System die Gelenke schützt und entlastet. Das Dämpfungssystem nimmt die Belastung des Gehens von den Gelenken und leitet diese in den Boden ab.
Mögliche Test-Kriterien bei Nordic Walking Stöcken
Natürlich gibt es noch weitere Kriterien bei den verschiedenen Tests und Vergleichen, die besonders für den Nutzer interessant sind. Die wichtigsten Kriterien für Nutzer haben wir deshalb nochmal gesondert aufgelistet.
Stocklänge
Beim Nordic Walking ist es enorm wichtig, dass die Nordic Walking Stöcke zu der eigenen Körpergröße passen.
Deshalb bewerten die Tests und Vergleiche auch die Länge der Stöcke und die Möglichkeit der Größenverstellbarkeit.
Wenn Sie nach einem passenden Paar Nordic Walking Stöcke suchen, sollten Sie folgende Formel für die Berechnung der Länge im Kopf haben: Körpergröße x 0,66 = Ideale Stocklänge. Je besser die Einstellmöglichkeiten bei der Länge sind, desto besser werden die in den Tests und Vergleichen bewertet.
Nachvollziehbare Preisausrichtungen
Die Preisspanne bei den Nordic Walking Stöcken kann eine große Spannbreite haben. Wie bei jedem anderen Produkt, dass im Trend liegt, gibt es immer mehr Modelle, die entweder sehr billig sind oder sehr teuer. Natürlich gibt es verschiedene Ausführungen, die ein unterschiedliches Preisniveau haben, realistisch für die Nordic Walking Stöcke aus den verschiedenen Tests und Vergleichen ist eine Preisspanne zwischen 35 und 100 Euro.
Aufsätze für die Bodenspitzen
Für verschiedene Untergründe sind unterschiedliche Aufsätze für die Bodenspitzen sinnvoll. Die guten Modelle bei den Tests und Vergleichen haben in der Regel eine kleine Auswahl an verschiedenen Aufsätzen.
Zum Beispiel brauchen Nordic Walking Stöcke für einen bergigen Wanderweg andere Aufsätze, als für eine Städtetour.
Worauf muss ich beim Kauf von Nordic Walking Stöcken sonst noch achten?
Größenverstellbarkeit
Wie bereits bei der Länge der Nordic Walking Stöcke erwähnt, ist die Größenverstellbarkeit für den Nutzer enorm wichtig, denn meist findet sich ein Paar Nordic Walking Stöcke, die die ideale Größe haben, sondern nur annähernd.
Ist der Stock Größenverstellbar ist dies kein Problem und besonders bei Jugendlichen und Kinder, die noch Wachsen sind die Verstellmöglichkeiten einfach sehr praktisch.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Gerade Einsteiger wollen nicht direkt 100 Euro für die Nordic Walking Stöcke ausgeben und dennoch ein zuverlässiges Modell erhalten. Deshalb sollte bei den Tests und vergleichen auch immer auf die Verhältnismäßigkeit zwischen Leistung und Preis eingegangen werden und klare Empfehlungen für Einsteiger getroffen werden.
Anfängermodel
Anfängermodelle gibt es bei den Nordic Walking Stöcken viele. Diese werden auch meist extra als solche bezeichnet und haben einen mittleren Preis und ein wenig Zubehör.
Einige Tests und Vergleiche haben sich sogar nur die Anfängermodelle zum Vergleich ausgesucht.
Zusatzfunktionen
Die besten Modelle haben eine Menge Zusatzfunktionen und Zusatzteile, wie eine Funktion zum Zusammenfalten und austauschbare Bodenspitzen. Dies ist besonders für Personen, die die Stöcke sehr viel nutzen und professionelle Nordic Walking Stöcke möchten.
Vorstellung der führenden 10 Herstellern
Bei den Tests und Vergleichen fällt schnell auf, dass immer wieder die gleichen Hersteller gute Bewertungen und Nutzerkommentare erzielen können, wir wollen Ihnen unabhängig von den Tests und Vergleichen die führenden Hersteller zeigen.
- Leki
- Hudora Wanderstöcke
- Precorn
- Exel
- BB Sport
- Attrack
- Swix
- Black Canyon
- Black Diamond
- Ultrasport
Das Unternehmen Leki, welches aus Baden-Württemberg stammt, gilt als der bedeutendste Hersteller von Nordic Walking Stöcken. Das Sortiment der Nordic Walking Stöcke ist bei Leki besonders hoch, es gibt zahlreiche verschiedene Modelle und Varianten. Die Qualität der Nordic Walking Stöcke von Leki sind immer von hoher Qualität und aus leichtem Material. Einige Modelle haben gerade einmal 260g Gewicht. Die meisten Modelle aus den Tests und Vergleichen finden sich im mittleren bzw. oberen Preisfragment. Dies ist auch gut begründet, schließlich konnte Leki das Gütesiegel des TÜVs für seine Produkte erlangen.
Die Nordic Walking Stöcke von Hudora können sich durch ihr besonderes Material in den Tests und Vergleichen von der Konkurrenz absetzen. Die Modelle bestehen aus unverwüstlichen Wolframcarbid. Das beim Laufen die Stöße geschickt abfedert und gleichermaßen leicht und robust ist. Die Handgriffe der Modelle sind ergonomisch geformt und je nach Modell aus einem natürlichen Material. Preislich gesehen sind die Nordic Walking Stöcke von Hudora sehr gut für Einsteiger geeignet, da es die günstigsten Modelle bereits ab 20Euro gibt.
Die Nordic Walking Stöcke von Precorn sind besonders für Anfänger interessant. Bei den Tests und Vergleichen können die Stöcke mit ihrer Qualität und vor allem mit dem guten Preis überzeugen. Als Material wird bei den meisten Modellen Aluminium genutzt, ergonomische Handgriffe und einfache Größeneinstellung sind natürlich gegeben. Das Unternehmen sticht zudem mit der großen Farbpalette bei den unterschiedlichen Stöcken heraus.
Einige Modelle der Firma Exel können in regelmäßigen Abständen ebenfalls bei den Tests und Vergleichen überzeugen und bekommen gute Noten. Das Unternehmen Exel stammt aus Finnland und hat sich auf die Herstellung von Wander- und Nordic Walking Stöcken spezialisiert. Durch die lange Erfahrung in der Herstellung und die gute Qualität der Materialien, kann die noch recht unbekannte Firma sich auf dem Markt gut durchsetzen.
Das Unternehmen BB Sport ist auf die Herstellung von Sportgeräten spezialisiert und hat verschiedene Modelle von Nordic Walking Stöcken im Angebot. Diese gelten als besonders leicht und einige Modelle haben sogar nur ein Gewicht von 138g pro Stock. Dennoch sind die Stöcke verstellbar in der Länge und haben einen angenehmen Handgriff.
Die Firma Attrack ist bekannt für ihre sehr farbenfrohen Nordic Walking Stöcke. Der Hersteller ist eine große Marke auf dem Weltmarkt. Neben den Stöcken bringt der Hersteller zudem eine Nordic Walking App, die die Laufzeit der Kunden aufzeichnet. Bei Attrack sind nicht nur die Nordic Walking Stöcke verstellbar, sondern auch die Handschlaufen an den Griffen. Ein Nachteil der Stöcke ist das hohe Gewicht, denn die einzelnen Stöcke haben ein Eigengewicht von etwa 350g. Als Ausgleich ist das Anti Shock System der Stöcke besonders gut ausgeprägt.
Der Hersteller Swix kann bei diversen Vergleichen und bei den Nutzern überzeugen. Die Stöcke aus dem Vergleich stammen von einer Firma aus dem hohen Norden. Die Modelle sind einfach in der Anwendung und besonders für Einsteiger geeignet. Es werden dabei nur die besten Materialien genutzt und auf hohe Qualität geachtet. Preislich bewegen sich diese im mittleren Preisfragment.
Black Canoyn stellt neben den Nordic Walking Stöcken vor allem Bekleidung für Outdoor Touren her. Es finden aber auch Zelte und Ski-Zubehör im Sortiment, die ebenso wie die Nordic Walking Stöcke, auch bei den Vergleichen überzeugen. Das Material für die Nordic Walking Stöcke ist meist leichtes und hochwertiges Carbon. Die Griffe sind weich gepolstert und mit angenehmer Passform.
Laut den Vergleichen sind die Black Diamond Stöcke ideal für Profis. Mit einer sehr hohen Preisklasse und nur den besten Materialien richtet sich das Angebot nur an Profis und nicht wirklich an Einsteiger. Dementsprechend ist der Hersteller aber auch unbekannter. Der Hersteller hat zahlreiche Modelle speziell für einzelne Wandertypen.
Der Hersteller befindet sich im mittleren Preisbereich und kann bei diversen Vergleichen mit guter Qualität überzeugen. Obwohl die Nordic Walking Stöcke mit rund 300g recht schwer sind. Die Stöcke sind nur Online zu erwerben und vor allem bei Amazon zu finden.
Internet vs. Fachhandel: wo kaufe ich meine Nordic Walking Stöcke?
Einige Hersteller bieten ihre Nordic Walking Stöcke ausschließlich über den Online Handel an. Deshalb ist die Empfehlung von uns und von den meisten Vergleichen auch, die Nordic Walking Stöcke direkt bei Hersteller oder über eine andere Online Plattform zu erwerben. Zudem ist die Auswahl im Internet wesentlich größer als im klassischen handel.
Der Preisvergleich und die Bewertungen von anderen Kunden sind weitere Vorteile am Online Handel.
10 häufige Nachteile von Nordic Walking Stöcken
Die Nordic Walking Stöcke aus den Tests und vergleichen verfügen meist über verschiedene Aufsätze für die Bodenspitzen, diese müssen bei wechselndem Untergrund meist ausgetauscht werden.
Leider sind nicht alle Nordic Walking Stöcke in der Größe verstellbar, dies zeigen die Tests und Vergleiche. Bei den Modellen, die nicht verstellbar sind, müssen die Käufer sehr auf die Größe achten, da es sonst zu Rückenschmerzen oder Gelenkprobleme kommen kann.
Ein weiterer Nachteil, der bei den Vergleichen, deutlich wird, ist die große Preisspanne bei den Nordic Walking Stöcken. Diese kann bei den Vergleichen zwischen 30 und 100 Euro liegen.
Für die richtige Anwendung der Nordic Walking Stöcke, wird die passende Gangart benötigt. Es gibt Kurse, die diese extra Anbieten und es erfordert etwas Übung. Bei einer falschen Gangart sind die positiven Effekte des Nordic Walking leider wieder dahin.
Leider zeigen die Vergleiche auch, dass es viele Stöcke gibt, obwohl sie einen sehr günstigen Preis haben, eine miese Note bekommen und dies aufgrund der mangelnden Qualität.
Gerade Anfänger kommen ohne einen guten Vergleich nicht durch die zahlreichen Angebote und verlieren schnell den Überblick, weshalb wir immer raten gezielt nach den Bedürfnissen suchen sollten.
Einige Stöcke besitzen eine Faltfunktion, doch die meisten Modelle aus den Vergleichen sind nicht Faltbar, dies bedeutet, dass die Stöcke beim Transport eine menge Platz wegnehmen.
Die guten Modelle gibt es zwar auch in diversen Farben, aber das Grundmodell ist immer gleich. Die Vergleiche zeigen auch nur sehr wenig Vielfalt beim Design.
Im Vergleich zu anderen Sportarten gibt es für die Nordic Walkinf Stöcke nur wenige Gruppen und Sportangebote. meist absolvieren interessierte einen kurzen Kurs zum Laufstil und Laufen anschließend alleine oder in kleinen Gruppen.
Die Aufsätze für die Bodenspitzen, Schutzhüllen für die Stöcke und teilweise noch Apps werden zusammen mit den Stöcken verkauft und auch benötigt, je nachdem wie intensiv diese genutzt werden.
Eindrücke aus unserem Nordic Walking Stöcke - Test
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – optimale Unterstützung bei deinem Outdoor-Abenteuer
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – Verpackungsabmessungen: 71.9 x 10.3 x 6.4 cm; Gewicht: 760 g
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – komplett plastikfrei verpackt
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – leichtes Gewicht: nur 536 g
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – Aufsätze: Stahl-Spitzen, Gummi-Puffer, Gummi-Füße, Schlamm-Teller, Schnee-Teller
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – für Damen & Herren (Körpergröße: 150-200 cm)
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – ergonomisch geformter Griff aus Kork
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – sicher & stabil
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – Material: 7075 Aluminium (Stöcke), Kork (Griff), EVA (Griffverlängerung), Spitzen (Tungsten-Stahl)
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – Safety-Quick-Lock-System aus massivem Aluminium
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – stufenlos verstellbar: von 100 bis 137 cm
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – Handschlaufen mit verstellbarem Klettverschluss
BERGKVIST Wanderstöcke KJERAG im Test – für jedes Terrain
Zum Produkt: https://www.amazon.de/BERGKVIST-Wanderstöcke-verstellbar-hochwertiges-ultraleichtes/dp/B093WHXM6C?maas=maas_adg_D3D2CFD4784BB53799174C0992F8C29D_afap_abs&ref_=aa_m(Das ist ein Affiliate Link. Wir verlinken mit sog. Affiliate-Links auf Online-Shops und Partner, von denen wir unter Umständen eine Vergütung erhalten.)
Stiftung Warentest Nordic Walking Stöcke Test: Die Ergebnisse
Sowohl Stiftung Warentest als auch Öko Test haben diverse Vergleiche bezüglich der Nordic Walking Stöcke durchgeführt. Die Vergleiche werden regelmäßig aktualisiert, weshalb wir hier keine Testsieger nenne wollen. Es fällt jedoch auf, dass die Vergleiche immer wieder die bekannten Marken in den Bestenlisten haben und nur selten eine Überraschung aufkommt.
Dies spricht sehr für die bekannten Hersteller und die Qualität der Produkte.
FAQ
Kann ich die Nordic Walking Stöcke auch gebraucht kaufen?
Dank der hohen Qualität bei vielen Stöcken ist ein Kauf von gebrauchten Stöcken gut möglich. Wir empfehlen dabei immer auf die Sieger bei den Vergleichen zu setzen und wenn diese gebraucht und in gutem Zustand angeboten werden, können Sie ruhig zuschlagen. Achten Sie jedoch auf die Größe der Stöcke.
Brauche ich Zusatzmaterial für das Nordic Walking?
Ja, neben den Stöcken werden auch die Aufsätze für die Bodenspitzen benötigt, je nachdem auf welchem Untergrund die Touren stattfinden.
Muss es immer der teuerste Stock sein?
Nein, es gibt sehr gute Nordic Walking Stöcke, die bei den Tests und Vergleichen gute Noten bekommen haben und sich im mittleren Preisfragment befinden. Sollten die Stöcke jedoch unter 20 Euro kosten raten wir lieber auf einen Kauf zu verzichten. Denn bei diesem Preis müssen Abstriche in der Qualität hingenommen werden.
Weshalb überhaupt die Nordic Walking Stöcke?
Beim Nordic Walking handelt es sich um eine Sportart, die gerade Übergewichtigen Menschen und Menschen mit Gelenkproblemen erlaubt Sport zu treiben und lange Touren zu unternehmen. Die Stöcke schonen beim Laufen die Gelenke und dämpfen die Bewegung.
Welcher Hersteller ist besonders zu empfehlen?
Alle von uns vorgestellten Hersteller konnten überzeugen und stellen eine gute Qualität bereit, doch besonders der Hersteller Leki sticht heraus. Preislich und Qualität sind seine Angebote unschlagbar und viele positive Berichte von Nutzern bestätigen dies.
Unter welchen Pseudonymen finden sich die Stöcke im Internet?
Neben der Bezeichnung Nordic Walking Stöcke gibt es noch eine Reihe von anderen begriffen, die für die Wanderbegleiter genutzt werden. Darunter vor allem Trekkingstöcke, Wanderstöcke und Walkingstöcke.
Letztendlich sind damit immer die Nordic Walking Stöcke gemeint, obwohl eine andere Bezeichnungen vor allem von Herstellern mit schlechter Qualität genutzt werden, damit diese sich nicht an die Standards der Konkurrenz halten müssen und billig produzieren können.
Ist der Sport für Anfänger geeignet?
Ja, da es sich um einen sehr schonenden Sport handelt und die Technik des Laufens mit den Stöcken leicht gelernt wird, ist er für alle Altersgruppen geeignet und besonders für Anfänger interessant.
Gibt es Einschränkungen auf Wanderwegen?
Nein, die Stöcke dürfen in ganz Deutschland und auch im Ausland uneingeschränkt genutzt werden. Natürlich sollte man als verantwortungsvolle Person Rücksicht auf andere Wanderer, Jogger, Fahrradfahrer und Hundebesitzer nehmen.
Dies gilt im Umkehrschluss jedoch auch für die anderen Teilnehmer.
Gibt es spezielle Stöcke für Kinder und Jugendliche?
Eigentlich nicht, es wird bei den Stöcken nur anhand der Größe Unterschieden und da die meisten Modelle in der Größe verstellbar sind, eignen sich diese meist sowohl für Erwachsen, wie für Kinder und Jugendliche. Dennoch sollten die Eltern ein Auge auf die Kinder haben, dass diese auch wirklich die passende Größe eingestellt haben und sich mit den Stöcken nicht verletzen.
Brauche ich immer eine App, beim Wandern mit den Stöcken?
Natürlich nicht, doch viele Nutzer schätzen den Service einer App und nutzen diese, um einen besseren Überblick über ihre sportliche Leistung zu haben.
Weiterführende Links und Quellen
- https://fddb.info/db/de/fragen/wieviel_km_laufe_ich_im_durchschnitt_in_einer_stunde_nordic_walking_24110/index.html
- https://www.desired.de/diaet/kalorienrechner/kalorienverbrauchsrechner/nordic-walking/
- https://www.newfeel.de/tipps/warum-nordic-walking-stocke-mehr-als-nur-ein-einfaches-accessoire-sind-a_18189
- https://www.netdoktor.de/sport-fitness/nordic-walking/
- http://www.profi-walk.de/index.php/einsteiger/139-das-richtige-tempo-beim-nordic-walking.html
Weitere Kategorien im Freizeit-Bereich
Ähnliche Themen
- Activity Tracker Test
- Bauchmuskelgürtel Test
- Bauchtrainer Test
- Beintrainer Test
- Booster Test
- Boxsack Test
- Crosstrainer Test
- Cycling Bike Test
- Damen Laufjacke Test
- Ellipsentrainer Test
- Ergometer Test
- Fahrradergometer Test
- Faszienrolle Test
- Fitness Armband Test
- Fitness Tracker Test
- Fitness Trampolin Test
- Fitnessband Test
- Fitnessmatte Test
- Fitnessuhr Test
- Geradehalter Test
mehr zeigen
Während die Ever-Growing GmbH rechtlich für diese Inhalte verantwortlich ist, so wird die Inhaltsplanung sowie -erstellung in ständiger Kontrolle und in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion der Ad Alliance GmbH umgesetzt. Die Entscheidungsgewalt hinsichtlich der Wahl der inhaltlichen Themen obliegt dem Medium RTL.